Hast du dich auch schon mal gefragt was unter dem Begriff “Gebet” zu verstehen ist?

Wir haben Menschen unterschiedlicher Altersgruppe gefragt. Hier findest du ihre Antworten. Wir hoffen es hilft dir weiter.

“Wir müssen mitander reden.” spricht Gott

Miteinander reden heißt reden. Und zuhören! Heißt lauschen und lachen und warten und weinen.

Gott will mit dir reden. Will dir zuhören. Will dir lauschen und mit dir lachen. Will warten, bis du die richtigen Worte findest. Du darfst sagen, was du denkst, was du fühlst. Darfst weinen und wehklagen. Du darfst ihm sogar Vorwürfe machen. Und dann lass auch ihn reden. Sanft und einfühlsam wird er mit dir sprechen. Klug und verständnisvoll. Und du weißt, du bist zuhause.

Thomas

Das Gebet ist für mich ein inniges Gespräch zwischen dem Vater und seinem Kind. Es ist ein Gespräch in der ich meinem Vater ganz nah sein darf und ihn in meinem innersten höre. Ich darf immer zu ihm kommen und ihm alles klagen aber mich auch mit ihm über alles schöne freuen. Dabei darf ich so sein wie ich bin und muss mich nicht verstellen.

Heino

Gebet ist für mich das ehrlichste Gespräch was man führen kann und sollte. Außerdem ist es wie in jeder Beziehung einer der wichstigsten Basis-Werte, der ständige Austausch mit dem Gegenüber.

Matthias

Gebet ist nicht einfach, doch Gebet hilft in egal welcher Situation und Gott hört jedes Gebet.

Daniel

 

Im Gebet kann ich Gott alles sagen. Sei es Dank, Bitte oder Klage. Gott hört was ich sage. Im Gebet kann ich mein Herz vor Gott ausschütten. Er hört mir zu, jederzeit bereit mich aufzufangen. Im Gebet redet mein Herz mit Gott.

Sammy

Zum einen, ein Reden mit meinem Vater in einer intimen und innigen Beziehung. Zum Anderen ist es unsere stärkste Waffe, die wir als Kinder Gottes haben, den Gebet hat Macht und Autorität.

Marion

Gebet ist die Moeglichkeit, seinem Schoepfer gegenueber zu treten, sich ihm anzuvertrauen und um Gnade und Hilfe zu bitten, und letztenendes auch dafuer zu danken.

Leonardo

Gebet bedeutet für mich alles Gott ablegen und Gemeinschaft mit ihm zu haben. Und eine Beziehung mit ihm einzugehen.

Heinrich

Gebet bedeutet für mich ein inneres „zu Hause ankommen“ indem das Herz zur Ruhe kommt und die Seele Kraft tankt.

Merry

Gebet ist loslassen und bei Gott zur Ruhe kommen. Gebet dauert an und ist eher eine Lebenseinstellung als ein Spruch, den ich auswendig aufsage. Gebet ist manchmal auch ein bewusstes Schweigen, Singen, Schreien oder ein Gedanke. Vielleicht braucht Gebet gar kein abschließendes „Amen“, wenn mein Gebet sich immer fortsetzt.

Anna

Beten bedeutet sprechen mit Gott.

Es gehört zu den ureigensten Glaubensäußerungen einer jeden Religion.
Beziehungen leben von Kommunikation. Zwischen Menschen funktioiniert keine Beziehung ohne Kommunikation. Auch die Beziehung zu Gott funktioniert nur mit Gesprächen. Gebet ist die Kommunikation mit Gott.

Im Gebet geht es darum Sorgen und Ängste, Freude und Dank mit Gott zu teilen und um Vergebung bitten.
Das bekannteste Gebet ist das Vater-Unser welches Jesus seine Jünger lehrte.

Leni